Schulerfolg von Anfang an

Ihr Kind besucht eine Kindertageseinrichtung. Die Grundschule wird bald folgen. Aber Sie oder die ErzieherInnen haben bemerkt, dass Ihr Kind in manchen Bereichen Unterstützung braucht. Was tun?

Als eine der wenigen Grundschulen in Baden-Württemberg bietet die Bachschule in Feuerbach ein dreistufiges Förderprogramm für ihre Kinder an:

1. Die Vorklasse (Präventive Grundschulförderklasse) – parallel zum letzten Halbjahr des Kindes in der Kita
  2. Die Grundschulförderklasse – ein komplettes Vorschuljahr als Vorbereitung auf Klasse 1
  3. Lernbegleitung in Klasse 1 – zusätzliche Unterstützung im Bedarfsfall

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieses Konzept unseren Kindern hilft, mit größerer Freude und mehr Selbstbewusstsein die Schulzeit zu erleben.
Aber natürlich werden auch leistungsstarke Kinder gefördert. Aus diesem Grund arbeiten die Schüler und Schülerinnen mit differenzierten Wochenplänen. Jedes Kind hat so die Möglichkeit, entsprechend dem eigenen Lerntempo und Niveau die Bildungsinhalte zu erfassen. Sie lernen dabei, die eigene Zeit selbstständig einzuteilen, aber auch im Team gemeinsam Erfahrungen zu sammeln.

Wir haben ein klares Anliegen: Wir wollen alle Kinder mit Engagement und Achtsamkeit fördern.