Gesunde Schule

Neben den fachlichen und sozialen Lernzielen sehen wir uns als Schule auch in der Verantwortung den Kindern Wissen und Gewohnheiten in Bezug auf gesunde Ernährung mitzugeben. Dafür haben sich verschiedene Fixpunkte im Schulalltag etabliert.

Gesundes Frühstück in den Klassen

Um reibungslos funktionieren zu können, braucht der Körper eine große Menge gesunde Energie. Auch die Hirntätigkeit wird nachweislich durch gesundes Essen unterstützt oder gehemmt. Energie bekommt der Körper morgens am besten durch Kohlenhydrate aus Vollkornbrot und durch viel frisches Obst und Gemüse. Außerdem ist es wichtig, genug zu trinken. Gesundes Essen ist uns an der Bachschule besonders wichtig. Daher gelten fürs Pausenfrühstück:

• Die Kinder bekommen vor der Bewegungspause genug Zeit, um zu essen. Sie richten sich ein Tischset und die ganze Klasse isst gemeinsam, meistens liest die Lehrerin in dieser Zeit ein Buch vor.
  • Süßigkeiten und süße Getränke sind tabu. Die Kinder werden dazu angehalten, gesunde Brote und reichlich frisches Obst und Gemüse mitzubringen.
  • Getränke brauchen die Schüler nicht selbst mitbringen, sie bekommen in der Klasse Wasser mit oder ohne Kohlensäure. Dadurch besteht nicht die Gefahr, dass durch süße Getränke zu viel Zucker aufgenommen wird. Außerdem hat der Schulranzen der Kinder weniger Gewicht, wenn keine Trinkflasche getragen werden muss, und wir vermeiden Müll.

Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm

Seit Mai 2014 nimmt die Bachschule an dem EU- Schulfruchtprogramm teil.

Ziel des EU-Schulfruchtprogramms ist es, Kinder möglichst früh an eine gesunde Ernährung heranzuführen und den Obst- und Gemüseverzehr zu erhöhen.  Es werden bevorzugt regionale und saisonale Erzeugnisse verwendet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken, die für dieses Projekt eine Schulfruchtpatenschaft übernommen haben.

Abwechslungsreiches Mittagessen

Auch beim Mittagessen wird auf eine ausgewogene Ernährung Wert gelegt.

Täglich steht ein Salatbuffet oder eine Gemüsesuppe als Vorspeise zur Verfügung.

Auf dem Speiseplan für das Mittagessen stehen jede Woche mindestens drei vegetarische Hauptgerichte. Darüber hinaus gibt es maximal eine Süßspeise.

Beim Nachtisch wird darauf geachtet, dass es an drei Tagen die Woche Obst gibt. Dieser Obstsnack wird von Schülerinnen und Schülern in der dritten Bewegungspause ausgegeben und erfreut sich großer Beliebtheit.

Kochen im SlowMobil

Jedes Jahr laden wir das SlowMobil ein, um den Viertklässlern einen Einblick in gesunde Nahrungszubereitung zu geben. In kleinen Gruppen werden die Kinder in einem mobilen Küchenwagen auf dem Schulhof von pädagogisch geschulten Ehrenamtlichen angeleitet. Gemeinsam wird dann eine Mahlzeit zubereitet, wodurch die Kinder in der Küche und beim Essen mehr Ernährungskompetenz erwerben, als es in einem rein theoretischen Unterricht möglich wäre.