Inklusion

Das Prinzip der Wertschätzung und Diversität in Bildung und Erziehung ist uns ein Anliegen und gehört zu unserem Schulprofil.
Als 2010/11 Stuttgart zur Schwerpunktregion für Inklusion wurde, nahm die Bachschule erfolgreich Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des Lernens auf. Angepasst an den Bedarf der Bachschüler und - schülerinnen kamen Kooperationen mit Schulen anderer Förderschwerpunkte hinzu.
In unserem schulischen Zusammenhang bedeutet Inklusion, dass Kinder mit und ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot gemeinsam unterrichtet werden.
Der Förderbedarf ist bei jedem Kind unterschiedlich. Deshalb arbeiten die Klassenlehrerinnen der Bachschule eng verzahnt mit Sonderschullehrerinnen verschiedener Ausrichtungen (z.Z. Lernen, emotionale und soziale Entwicklung)   zusammen. Das Vorgehen im Schulalltag wird gemeinsam geplant und umgesetzt.

Die Bachschule kooperiert zurzeit mit folgenden Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (Schuljahr 2021/22):
  • im Bereich "Lernen" mit der Seelachschule (früher Föhrich)
  • im Bereich "emotionale und soziale Entwicklung" mit der Albert-Schweitzer-Schule