Der Schulalltag
Nach Vorgaben des Bildungsplans werden folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst und Werken, Bewegung, Sport und Spiel und Religion.
In Klasse 1 & 2 gibt es außerdem zwei FEX-Stunden.
Nach Vorgaben des Bildungsplans werden folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst und Werken, Bewegung, Sport und Spiel und Religion.
In Klasse 3 & 4 kommt Englischunterricht hinzu.
Die Unterrichtsstunde IL
Um der Heterogenität der Kinder gerecht zu werden, arbeiten die Schüler und Schülerinnen an differenzierten Wochenplänen. Jedes Kind arbeitet in seinem Niveau und Lerntempo. Ziel ist die optimale Förderung der Kinder, wobei Sie in dieser Zeit von einer Lehrkraft und einer päd. Fachkraft unterstützt werden. Sie sollen lernen, ihre Zeit optimal einzuteilen und ihren Arbeitsplatz zu organisieren. Es gibt differenzierte Pflicht- und Zusatzaufgaben.
Der Wochenplan wird in ein Heft geklebt und wenn die Kinder eine Aufgabe bewältigt haben, wird diese von der Lehrkraft oder päd. Fachkraft abgezeichnet. Die Eltern bekommen dadurch eine Rückmeldung.
Gemeinsame Unternehmungen
Das Klassenvorhaben dient der Klassengemeinschaft. Es werden gemeinsame Vorhaben und anfallende Themen besprochen, die sowohl in der Unterrichtszeit als auch in anderen Settings entstehen. Es findet möglichst oft an Lernorten außerhalb der Schule statt. Es werden gemeinsame Spiele gemacht, Ausflüge, Lerngänge…. Die Lehrerin und die päd. Fachkraft unterrichten gemeinsam.
Die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft
Der freie Träger des Ganztagsmodells ist an der Bachschule die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (stjg).
2009 als die Bachschule zur Ganztagesschule wurde, übernahm die stjg die Trägerschaft. Dabei steht Sie als Arbeitgeber der pädagogischen Fachkräfte im Hintergrund der Kooperation an der Schule.
Für jede Ganztagsklasse gibt es ein Tandem aus je einer Lehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft, die die Kinder der Klasse durch den Tag begleiten. Während des Individuellen Lernens und des Klassenvorhabens wird in Doppelbesetzung gearbeitet. Darüber hinaus gibt es pro Klassenstufe einen Stufenexperten/eine Stufenexpertin, die nach einem festen Einsatzplan durchgängig auf der jeweiligen Klassenstufe pädagogisch arbeitet.